Verdener Familienforscher e.V.
  Verdener Familienforscher e.V.
Verdener Familienforscher e.V.




Startseite
 
Adressbücher
Bauernreihen
 
 
 
 
 
 
 

Findbuch für das Altarchiv der zu
der politischen Gmeinde Kirchlinteln gehörenden Orte
(bis 1972)


Armsen
Bendingbostel
Brunsbrock
Heins
Hohenaverbergen
Holtum (Geest)
Kirchlinteln
Kreepen
Kükenmoor
Luttum
Neddenaverbergen
Ortsteil/Ortschaft
Otersen
Schafwinkel
Sehlingen
Stemmen
Weitzmühlen
Wittlohe

Volltextsuche im Feld Inhalt:   

Im Jahre 1972 wurden 17 Dörfer, die bis dahin selbstständige Gemeinden gewesen waren, durch einen Landtagsbeschluss zu der Einheitsgemeinde Kirchlinten zusammengelegt. Die bei den ehemaligen Bürgermeistern der 17 Dörfer lagernden Altakten bis 1972 wurden nun im Rathaus in Kirchlinten eingelagert. Die Akten beginnen etwa ab 1860 und sind unterschiedlich umfangreich.

In den Jahren 2013/2014 habe ich diesen Bestand sortiert, erfasst und mit einer kurzen Inhaltsangabe versehen.

Es kann jetzt in diesem Aktenbestand nach Unterlagen gesucht werden. Um Einsicht in diese Alt-Akten zu nehmen, sollte mit der Gemeindeverwaltung ein Besuch vor Ort verabredet werden.

Neddenaverbergen, im November 2016
Dr. Klaus Tietje

 


 
Das Findbuch eines Archivs (hier der Gemeinde Kirchlinteln) zur Verfügung stellen zu können, ist für uns etwas Besonderes:
So besteht die Möglichkeit vom heimischen PC den vorhandenen Bestand nach weiteren Rechercheansätzen zu suchen. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Schätze in den Archiven vorhanden sind, deren Existenz häufig gar nicht vermutet wird.

Der Verein Verdener Familienforscher e.V. bedankt sich an dieser Stelle sowohl bei Herrn Dr. Klaus Tietje für seine Arbeit als auch bei der Gemeinde Kirchlinteln, die uns das Findbuch zur Verfügung gestellt hat, damit es allgemein genutzt werden kann.

Der Nutzen liegt auf beiden Seiten:
Interessierte können sich zu Hause mit dem Inhalt der vorhandenen Unterlagen vertraut machen - das Archiv kann die gewünschten Akten gezielt vorlegen.

In diesem Sinne wünschen wir gutes Gelingen!
Verdener Familienforscher e.V.
Bärbel Ebeling

November 2016





Kommentare zu dieser Website bitte an:
Verdener Familienforscher
Impressum       juristisches

Datenbankprogrammierung
Gisbert Berwe