Seit Oktober 1874, bzw. im Staat Braunschweig ab Anfang 1876, wird jede Geburt, jede Heirat und jeder Sterbefall in den Personenstandsbüchern der Standesämter registriert.
Mit der Änderung des Personenstandsgesetzes zum 1. Januar 2009 wurden Fristen eingeführt, nach denen die Personenstandsregister geschlossen und an das zuständige Archiv übergeben werden. Es gelten danach folgende Fristen:
a) Geburtenregister 110 Jahre, b) Heiratsregister 80 Jahre, c) Sterberegister 30 Jahre
Damit stehen jetzt auch die älteren Standesamtsunterlagen für die Familienforschung zur Verfügung.
In gemeinsamen Projekten mit den Archiven werden diese
Standesamtsregister nun nach und nach in eine Datenbank übertragen und im Internet zur
Verfügung gestellt.
Dies erlaubt eine komfortable Suche und mit der Register-Nr. können dann
Kopien der Unterlagen gebührenpflichtig beim
Kreisarchiv Verden
Kreisarchivar: Dr. Florian Dirks
Telefon: 04231 - 15 200
E-Mail
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Archivmitarbeiterin Petra Wege
Telefon: 04231 - 15 208
E-Mail
Die Adresse des Kreisarchivs lautet:
Lindhooper Straße 67
27283 Verden / Aller
angefordert werden. Hierzu sollten folgende Angaben gemacht werden:
a) Name der gesuchten Person
b) Art des Eintrags (Geburt, Hochzeit, Sterbefall)
c) Registernummer / Jahr
d) Standesamt
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